Stimmt’s im ersten Moment dachtet ihr, dass das auf dem Foto ein Cappuccino sei? Weit gefehlt, es ist eine cremige Champignon Suppe mit Rieslingschaum, die ich letzte Woche ganz spontan gemacht habe, weil noch Champignons übrig waren die weg mussten. Das Rezept an sich ist eine klassische Champignon Creme Suppe mit etwas Weißwein, Sahne und Thymian und an sich schon sehr lecker, aber der Rieslingschaum oben drauf macht sie nicht nur zum Hingucker sonder auch zum Hochgenuss. Ich finde so kann man sie locker auch als Vorspeise zum Valentinstagsmenü oder Ostermenü servieren – aber auch als dekadentes Sonntags Lunch oder Feierabend Dinner mit einer Scheibe geröstetem Ciabatta macht sie was her, dazu ein Gläschen Riesling… was will man mehr?! Also für mich dann ohne das Gläschen Riesling dazu, aber sonst: Ja bitte, genau so gerne wieder!
Champignon Suppe mit Rieslingschaum
zutaten
zubereitung
Die Schalotte schälen und würfeln, die Kartoffel ebenso. Die Champignons putzen, 2 in dünne Scheiben schneiden und beiseite legen, die restlichen ebenfalls würfeln. Die eingeweichten Pilze etwas ausdrücken und klein schneiden, das Pilzwasser aufheben.
Die Butter in einem Topf erhitzen, die Schalotten darin andünsten, die Kartoffelwürfel dazu geben und 2 Minuten mit braten, dann die Pilzwürfel dazu geben und weitere 2 Minuten braten, die eingeweichten Pilze hinzufügen und kurz mit dünsten, alles mit dem Riesling ablöschen, kurz einreduzieren lassen, mit der Gemüsebrühe und dem Pilzwasser aufgießen und zum Kochen bringen, Hitze reduzieren, Deckel drauf und so 20-25 Minuten köcheln lassen.
Die Suppe mit dem Pürierstab mixen, die Sahne hinzu geben, wenn sie nicht dick genung ist, 1 TL Stärke mit etwas Wasser glatt rühren, Suppe nochmals kurz aufkochen, Stärke einrühren, 1 Minute köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm halten.
Die in Scheiben geschnittenen Pilze in einer kleinen Pfanne mit etwas Butter von beiden Seiten anbraten.
Die Milch mit dem Riesling erwärmen und mit dem Milchaufschäumer aufschäumen.
Die heiße Suppe in die großen Tassen füllen, den Rieslingschaum darauf verteilen und mit den Champignonscheiben und etwas frischem Thymian garnieren.
*Wer gerade keine getrockneten Pilze da hat, kann sie auch weg lassen. Es lohnt sich aber wirklich, da sie der Suppe einen intensiven Geschmack geben.
Das war’s dann heute auch schon von mir. Ich werde mir jetzt erst mal noch einen echten Cappuccino gönnen und dann neue Pläne für den Blog schmieden. Hab da so ein paar Ideen, die noch etwas reifen müssen und etwas Recherche benötigen.
Hallo Mareen,
hab erst wirklich gedacht dass es ein Cappuccino ist, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Hab dann das Rezept auch auf Anhieb ausprobiert und muss echt sagen, dass es echt sehr lecker war. Habe es für mich und meine Freundin gemacht und sie war auch sehr begeistert.
Freu mich schon auf weiter so tolle Rezepte. 🙂
Mach auf jeden Fall weiter ich werde dich auch auf jeden Fall weiterempfehlen.
Liebe Grüße Louis
Autor
Vielen Dank, Louis. Das freut mich zu hören.
Ganz bald kommen schon neue Rezepte, bin gerade dabei neue Blogposts zu planen.
xo.